top of page

DIE GESCHICHTE DES BÜRGERBUS

In unserem Dorf Efringen-Kirchen (ein Zentralort, neun Ortschaften) leben sehr viele ältere Menschen noch zuhause - aber eben im Dorf. Der Linienbus fährt nur zwei- bis dreimal pro Tag (allerdings nicht in alle Teilorte), Bahnstation und Bushaltestellen sind zum Teil schwer zu erreichen.

2016 wollte die Gemeinde hier mit einem "Gemeindebus" Abhilfe schaffen, der aber nicht angenommen wurde - nur durchschnittlich sechs Personen sind pro Woche damit gefahren. 

Im Herbst 2016 haben wir - 40 Frauen und Männer - das Projekt "Ein BürgerBus für Efringen-Kirchen" gestartet. Im April 2017 war die erste Fahrt. Im Durchschnitt befördern wir jede Woche 60 Fahrgäste jeden Alters. 

Die Gemeinde hat den Bus gekauft und zahlt Unterhalt sowie Versicherungen. Der eigentliche BürgerBus-Betrieb

- Telefondienst und Fahrdienst - geschieht komplett ehrenamtlich.  

Jeden Montag und Dienstag nimmt das Telefonteam nachmittags die Fahrwünsche einfühlsam und vorausschauend entgegen und erstellt einen Tourenplan, der von den Buschauffeuren gut bewältigt werden kann - Zeiten für Ein- und Aussteigen, das Bereitstellen von Rollatoren oder Einkaufen werden eingerechnet. 

Dienstag und Donnerstag holen unsere Fahrer in der maigrünen "Uniform" mit dem BürgerBus die Fahrgäste von zuhause ab, fahren sie zu ihrem Wunschziel und bringen sie anschließend wieder nach Hause zurück. Die Fahrten sind kostenlos. 

Vor allem die Seniorinnen und Senioren sind begeistert. Endlich sind sie nicht mehr auf die Hilfe von Nachbarn, Verwandten oder Freunden angewiesen, um ihre Termine wahrzunehmen. Die "Grünen Engel" vom BürgerBus-Fahrerteam helfen auch beim Ein- und Aussteigen und tragen die Einkäufe ins Haus. 

Im Bus werden soziale Kontakte gepflegt und die BürgerBus-Fahrer freuen sich, dass sie hochwillkommene Hilfe leisten können. Wir fahren aber nicht nur Ältere, sondern auch Kindergartenkinder und Menschen, die nicht Auto fahren können oder wollen - und zwar innerhalb der Gemeinde Efringen-Kirchen. 

Der BürgerBus Efringen-Kirchen ist im Landkreis einmalig und eine Erfolgsgeschichte: 

Im Gründungsjahr 2017 wurden in 8 Monaten 1059 Fahrgäste befördert, 2018 und 2019 waren es jeweils 2500. 

2020 wurde der BürgerBus-Betrieb wegen Corona teilweise eingestellt, bot aber einen Einkaufservice an. 2021 mussten die Fahrgäste wegen der Pandemie teilweise einzeln transportiert werden. Dennoch haben wir bis Ende 2021 insgesamt weit über 8000 Menschen zu ihren Wunschzielen gebracht. 

bottom of page